Schulaktion „Gesunde Pause“ 2019 in Baden-Württemberg und  „Pausenbrot Reloaded“

 

Seit 14 Jahren organisieren Susanne Erb-Weber und Renate Gayer (Marketing & Sales Metzingen) die Aktion „Gesunde Pause“.

20.0000 (!) – Du liest richtig – 20.000 Boxen werden zum Schulbeginn im September und Oktober  an Grundschüler der 3. und 4. Klasse in Baden-Württemberg verteilt, um gleich zu Schulbeginn das richtige Startsignal für die Gesunde Ernährung vor und in der Schule zu setzen.

 

Die Aktion wendet sich an Schüler, die motiviert werden sollen, ein gesundes Pausenbrot mit in die Schule zu nehmen.  Und natürlich an alle Mütter und Väter, die jeden Morgen von Neuem vor dem „Rätsel“ stehen, was sie ihren Kindern in die Schule mitgeben können.

 

Unterstützt und getragen wird die Aktion von mehreren Firmen aus der Lebensmittelbranche, die sich schon lange für die gesunde Ernährung von Kindern engagieren.

Und wir sind dieses Jahr mit dabei und sehr stolz, mit fünf Rezepten aus unserer Pausenbrot Reloaded Reihe, vertreten zu sein:

https://www.schulaktion-gesunde-pause.de/rezepte.html

 

Denn für uns ist das Pausenbrot, wie Du aus unserer Pausenbrot Reloaded Reihe weißt, ein ganz besonderes Anliegen. Das, was wir Eltern unseren Kindern, tagsüber von zuhause mitgeben können. Ein Stück Zuhause in der Schule!!!! Und wir haben es in der HandJ.

 

Doch zurück zu der wunderbaren Aktion. Die Grundschüler bekommen nicht nur eine Pausenbox gefüllt mit Leckereien und Wasser.

Zusätzlich haben die teilnehmenden Schulen die Möglichkeit, sich für ein Klassenpaket von der Molkerei Berchtesgadener Land sowie von Bel Deutschland GmbH mit Kiri® Dippi zu bewerben.

 

Und zu guter Letzt liegt jeder Pausenbox eine Broschüre  bei – eine kleine Ernährungsfibel, die leicht verständlich erklärt, wie gut es tut, hat, vor der Schule ein gesundes Frühstück zu essen, und auch ein leckeres Pausenbrot in der Schule mitzuhaben.

 

Und damit die Aktion auch nachhaltig ist, gibt es die Webseite:

https://www.schulaktion-gesunde-pause.de/

Hier findest du noch viel mehr Informationen rund um das Thema Frühstück und Pausenbrote, zum Beispiel:

 

Was gibt es für Frühstückstypen?

Wie und was frühstücken andere Kinder in anderen Ländern?

Zahlen und Fakten rund ums Frühstück

Ernährungstipps und vieles mehr.

 

Schau doch einfach mal rein und lass dich inspirieren: https://www.schulaktion-gesunde-pause.de/

auch wenn das nächste Schuljahr noch fern ist.

 

Vielleicht verträgt die Pausenbrot Box deines Kindes ein paar Wochen vor den Sommerferien auch ein paar neue Anregungen… Es ist nie zu spät für neue Ideen.

 

In diesem Sinne Gutes Gelingen und immer leere Pausenbrotboxen..

 

Eure Karin & Ines

 

Fotoquelle und –Rechte: Schulaktion Gesunde Pause / Foto: Bernd Ruof

 

Pausenbrot Reloaded

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?